Auftakt

 

„Zwischen Juli und Oktober 1979 fanden die Dreharbeiten zum Spielfilm ‚Theo gegen den Rest der Welt‘ statt. Hauptrolle: Marius Müller-Westernhagen, Regie: Peter F. Bringmann, Produzent: Mike Wiedemann. Im November 1979 wurde der kleine Sven Ilgner geboren. ‚Theo gegen den Rest der Welt‘ wurde mit ca. 3,5 Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinofilme aller Zeiten. Ich werde am 12.11.2019 vierzig Jahre alt. Während meines Studiums habe ich bei Peter F. Bringmann Filmregie studiert, Mike Wiedemann und ich leiten seit drei Jahren das Kinofest Lünen. Im Mai 2019 feierte auch Mike einen runden Geburtstag. All das gibt uns Anlass, in diesem Jahr als Auftakt des 30. Kinofests zu einer kleinen Geburtstagsfeier im Kino einzuladen. Wir sind gespannt, wer von uns dreien (Mike, Theo oder ich) sich für sein Alter am besten gehalten hat.“ (Sven Ilgner)

Regie: Peter F. Bringmann ∫ Drehbuch: Matthias Seelig ∫ Kamera: Helge Weindler ∫ Schnitt: Annette Dorn ∫ Musik: Lothar Meid ∫ Darsteller: Marius Müller-Westernhagen, Guido Gagliardi, Claudia Dermarmels ∫ Produzent: Michael Wiedemann ∫ Produktion: tura-film / Popular Film / Trio-Film / WDR