You’ll Never Walk Alone

Dokumentarfilm | D 2017 | 100 Min

youll_never_walk_alone

Diesen Film merken:

FAV

Samstag, 25.11. um 20:45 Uhr in Kino 5

Wie kommt es eigentlich, dass Fußballfans auf der ganzen Welt im Stadion »You’ll Never Walk Alone« singen – ein Lied, in dem von Fußball gar keine Rede ist? Dieser Film erzählt die verblüffende Karriere des Songs, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1909 (das Jahr, als in Dortmund die Borussia gegründet wurde!) zurückreichen. Damals schrieb Ferenc Molnár in Ungarn das Theaterstück »Liliom«. 1945 vertonten Rodgers und Hammerstein das Stück als Musical »Carousel« für den Broadway und schrieben dabei auch »You’ll Never Walk Alone«. Auf kuriosen Wegen schaffte es das Lied bis ins Stadion des FC Liverpool – und von dort wiederum in alle Welt.

Der Fußballfan Joachim Król begibt sich auf die Spuren dieses Liedes. Er spricht mit Jürgen Klopp und Campino, mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock, mit Mavie Hörbiger und mit Gerry Marsden, der mit seiner Band Gerry and the Pacemakers »You’ll Never Walk Alone« in Großbritannien zum Hit machte, und vielen anderen über eine Hymne, die als globales Kulturgut heute zu den meistgesungenen Liedern des Planeten gehört.

Im Wettbewerb um den RuhrPott

Regie: André Schäfer ∫ Buch: Hartmut Kasper ∫ Kamera: Andy Lehmann ∫ Schnitt: Fritz Busse ∫ Musik: Ritchie Staringer ∫ Mit: Joachim Król, Mavie Hörbiger, Jürgen Klopp, Hans Albers, Campino, Die Toten Hosen u.a. ∫ Produzentin: Marianne Schäfer ∫ Produktion: Florianfilm / cine plus Filmproduktion ∫ Verleih: mindjazz pictures, Köln, T 0221-301 49 88, office@mindjazz-pictures.de ∫ neverwalkalone-film.de

Karten bestellen